15 Dinge die wichtig sind, wenn du einen älteren Mann datest

Du datest seit Kurzem zum ersten Mal einen reiferen Mann aber du bist dir noch unsicher wie sich diese Beziehung entwickeln wird? Das Wichtigste zuerst: Hab keine Angst! Der Fakt, dass du es geschafft hast dir solch einen Gentleman an Land zu ziehen und ihn regelmäßig zu daten ist schon einmal Beweis genug, dass du umwerfend bist und schon alles gut gehen wird, trotz des Altersunterschiedes.  Falls dich das noch immer nicht ganz überzeugt hat, gibt es hier ein paar Tips auf die du achten solltest wenn du mit einem lebenserfahrenen Herren ausgehst:

 

1 Sei geduldig

Eine der größten Unsicherheiten, die jüngere Frauen haben wenn sie jemand älteres daten ist dass Letztere oftmals gesetzter sind. Am Anfang wird dich sein schickes Zuhause, sein Wagen, sein Job beeindrucken. Aber schon bald wirst du fest stellen, dass er hart (und oft) dafür arbeiten muss, um sich all das leisten und seine Rechnungen bezahlen zu können, sowie seine Karriere voran zu treiben.

Manchmal könnte das konkret bedeuten, dass er dir weniger Aufmerksamkeit schenkt. Dies wiederum hat zur Folge, dass ihr nicht jede freie Minute miteinander verbringen werden könnt. Wenn du diese Beziehung aufrecht erhalten willst musst du Verständnis für seine Zeiteinteilung einräumen. Beklage dich nicht bei ihm wenn er nicht mit dir bis 4 Uhr morgens wach liegen kann um über das Leben zu philosophieren. Versucht stattdessen gemeinsam so etwas wie einen Zeitplan aufzustellen um sicher zu gehen, dass ihr beide Zeit miteinander verbringen könnt ohne euch gegenseitig einzuschränken.

2 Sei spontan

Obwohl das auf so gut wie jede Beziehung zutrifft gilt das vor allem bei älteren Männern. Denn bei all den Dingen, die sie wöchentlich erledigen müssen willst du nicht einfach nur ein weiteres Häkchen auf seiner To-do-Liste sein. Sei ab und zu spontan. Das könnte etwas ganz simples sein, wie beispielsweise ein neues Restaurant an eurem Wochenend-Date auszuprobieren. Mutige und selbstbewusste Frauen schmeißen sich in Schale und überraschen ihren Herzensmann im kleinen Schwarzen auf seiner Arbeit um anschließend mit ihm Mittag essen zu gehen. Halte ihn ruhig auf Trab – er wird’s dir danken! 😉

3 Erinnere ihn nicht ständig an euren Altersunterschied

Wenn ihr euch beide für diese Beziehung entschieden habt, habt ihr euch bereits bewusst vom Altersunterschied verabschiedet. Er könnte es als Zeichen von Unsicherheit verstehen wenn du ihn stets daran erinnerst, dass du nicht im Jahre seines Lieblingssongs geboren wurdest oder dass du erst in der Grundschule warst als er von der Schule ging. Das könnte ihm möglicherweise das Gefühl geben ein “alter Sack” zu sein, was für euch beide ein wenig in Verlegenheit bringen könnte. Entspann dich und reduziere Alterswitze auf ein Minimum.

4 Genieß die Konversationen

Viele junge Frauen fühlen sich zu älteren Männern hingezogen weil sie die großartigen Gespräche mit ihnen schätzen. Das wäre zum Beispiel auch die Gelegenheit für dich über Dinge wie dein erstes Haus oder Auto zu kaufen, denn sind wir mal ganz ehrlich: Über so etwas redet man in seinen Zwanzigern nicht unbedingt mit seinen Freunden. Reifere Männer hingegen würden sich sicher sehr gern mit dir darüber austauschen!

5 Beeindrucke ihn mit deinen Kochkünsten

Damit wollen wir nicht sagen, dass Frauen kochen und putzen MÜSSEN um den Mann ihrer Träume zu umgarnen aber es ist ganz sicher ein Attraktivitäts-Bonus – besonders wenn Männer nach einer potentiellen Ehepartnerin Ausschau halten, die sich irgendwann mal um die Familie kümmern wird. Also, glänzt mit euren Kochkünsten, Mädels! Das wird er sehr zu schätzen wissen!

6 Unterstütze ihn

Weil ältere Männer wortwörtlich an einem anderen Punkt in ihrem Leben sind als du, wird er möglicherweise durch lebensverändernde Phasen gehen die noch vor dir liegen. Ob es seine Karriere betrifft oder eine Midlife Crisis ist – im besten Falle bist du stets sein unterstützender Fels in der Brandung.

7 Bleib dir selbst treu

Neben eurem Altersunterschied habt ihr euch gegenseitig für die Person akzeptiert die ihr seid. Fühle dich also nicht unter Druck gesetzt, dein junges, wildes Leben aufzugeben um dich dem Lebensstil deines Partners anzupassen. Bleib stattdessen du selbst und kommuniziere stets offen mit ihm. Er fühlt sich ganz offensichtlich von deiner Person angezogen, also versuche dich nicht zu verstellen nur weil er älter ist. Dir selbst treu zu bleiben ist der Schlüssel zu allem.

8 Hör ihm zu

Er ist älter als du, deswegen könnte es sein dass sein letztes Date schon eine weile zurück liegt. Obwohl er mehr Lebenserfahrung hat, macht ihn das nicht unbedingt schlauer aber es ist definitiv wert zuzuhören was er zu erzählen hat. Das nächste mal wenn er dir sagt dass du etwas verkehrt machst in deiner Karriere oder mit deinen Freunden, solltest du ihm zuhören anstatt sofort sauer auf ihn zu werden. Möglicherweise möchte er dir einen hilfreichen Rat geben.

9 Ruhe bewahren

Einige deiner Freunde oder deine Familie werden es vielleicht nicht gut finden, dass du mit einem älteren Mann zusammen bist. Wenn dir ihre Zustimmung wichtig ist, dann sei geduldig und erkläre ihnen warum du mit dieser Person zusammen sein möchtest. Wenn klar ist, dass sie deiner Beziehung niemals zustimmen werden, musst du lernen dich von ihrer Meinung nicht beeinflussen zu lassen.

10 Akzeptiere seine Vergangenheit

Wenn du mit einem älteren Mann zusammen bist wirst du verstehen müssen, dass er aufgrund seines Alters schon mehr erlebt hat als du und daher mehr “Koffer zu tragen hat.” Das bedeutet, du kannst ihm Menschen aus seiner Vergangenheit wie Ex-Frau und/ oder Kinder nicht übel nehmen und musst sie akzeptieren.

11 Lache über Missverständnisse

Wenn jemand fälschlicherweise auf die Idee kommen könnte, dass er dein Vater ist musst du einfach darüber lachen können. Jedes mal deswegen sauer zu werden würde dich so aussehen lassen als ob du dir wegen des Altersunterschiedes sehr unsicher bist…

12 Lass ihn arbeiten

Du kannst deinen Teilzeitjob, der dir nicht ganz so wichtig ist, nicht mit seiner Karriere vergleichen. Das bedeutet, wenn er ein wichtiges Jobmeeting nicht verschieben kann um mit dir etwas zu unternehmen solltest du es ihm nicht übel nehmen. Denn selbst wenn du für ihn das Wichtigste im Leben wärst kannst du nicht immer oberste Priorität haben.

13 Verhalte dich nicht wie ein kleines Kind

Keine kindischen Machtspielchen, Mädels. Wenn seine Reife seinem Alter entspricht wird er weder Lust noch Zeit für solchen Blödsinn haben. Er wünscht sich lediglich eine gesunde, stabile Beziehung.

14 Fühle dich nicht eingeschüchtert

Rede dir nicht ein, dass du ihm nicht das Wasser reichen kannst. Vielleicht hast du keinen beständigen Job oder bist die beste Küsserin der Welt aber das liegt daran dass du immer noch jung bist. Du hast Zeit neue Dinge zu lernen und er könnte derjenige sein, der es dir beibringen kann.

15 Gib ihm keine Macht

Nur weil er älter ist bedeutet das nicht dass er die Regeln aufstellt. Beispielsweise muss er nicht immer Er bestimmen wo ihr auswärts essen geht oder wo ihr Urlaub macht, denn Beziehungen sollten ebenbürtig sein.